AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Josef Wiesbrock) über die Internetseite bioaufvorrat.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren.

(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen.

(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:
Die zum Kauf beabsichtigten Waren werden im “Warenkorb” abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den “Warenkorb” aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Aufrufen der Seite “Kasse” und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden abschließend nochmals alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angezeigt.

Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. PayPal / PayPal Express, Amazon-Payments, Sofort) nutzen, werden Sie entweder in unserem Online-Shop auf die Bestellübersichtsseite geführt oder Sie werden zunächst auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.
Erfolgt die Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Sie zurück in unseren Online-Shop auf die Bestellübersichtsseite geleitet.

Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück” des Internetbrowsers) bzw. den Kauf abzubrechen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche “kaufen” erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

(4) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Vertragslaufzeit / Kündigung bei Abonnement-Verträgen

(1) Der zwischen Ihnen und uns geschlossene Abonnement-Vertrag hat die vereinbarte Laufzeit. Wird der Vertrag nicht 3 Wochen vor Vertragsende (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist geregelt ist) von einer der Parteien in Textform (z.B. E-Mail) gekündigt, verlängert er sich stillschweigend jeweils um die vereinbarte Grundlaufzeit. Beträgt die Grundlaufzeit mehr als ein Jahr, verlängert sich der Vertrag jedoch jeweils nur um ein Jahr.

(2) Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

§ 4 Besondere Vereinbarungen zu angebotenen Zahlungsarten

(1) Zahlung per Rechnung über Klarna Deutschland
​In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Die Rechnung wird bei Versand der Ware ausgestellt und entweder per E-Mail oder gemeinsam mit der Ware versandt. Die Zahlung erfolgt an Klarna. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar ist. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier

Datenschutzhinweis 
Klarna prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden
Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in den Klarna Datenschutzbestimmungen behandelt.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2)  Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

(3)  Sind Sie Unternehmer, gilt ergänzend Folgendes:

a) Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.

b) Sie können die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab, wir nehmen die Abtretung an. Sie sind weiter zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns allerdings vor, die Forderung selbst einzuziehen.

c) Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.

d) Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.

§ 6 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

(3) Soweit Sie Unternehmer sind, gilt abweichend von den vorstehenden Gewährleistungsregelungen:

a)  Als Beschaffenheit der Sache gelten nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers.

b)  Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Nachlieferung. Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.

c)  Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die Fristverkürzung gilt nicht:

– für uns zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten sonstigen Schäden;
– soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben;
– bei Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben;
– bei gesetzlichen Rückgriffsansprüchen, die Sie im Zusammenhang mit Mängelrechten gegen uns haben.

§ 7 Rechtswahl

(1)  Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2)  Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

§ 8 Jugendschutz

(1)  Beim Verkauf von Ware, die den Regelungen des Jugendschutzgesetzes unterfällt, gehen wir nur Vertragsbeziehungen mit Kunden ein, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben.
Auf bestehende Altersbeschränkungen wird in der jeweiligen Artikelbeschreibung hingewiesen.

(2)  Sie versichern mit Absenden Ihrer Bestellung, das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht zu haben und dass Ihre Angaben bezüglich Ihres Namens und Ihrer Adresse richtig sind. Sie sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur Sie selbst oder solche von Ihnen zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte Personen, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben, die Ware in Empfang nehmen.

(3)  Soweit wir aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet sind, eine Alterskontrolle vorzunehmen, weisen wir den mit der Lieferung beauftragten Logistikdienstleister an, die Lieferung nur an Personen zu übergeben, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben, und sich im Zweifelsfall den Personalausweis der die Ware in Empfang nehmenden Person zur Alterskontrolle vorzeigen zu lassen.

(4) Soweit wir über das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter hinausgehend in der jeweiligen Artikelbeschreibung ausweisen, dass Sie für den Kauf der Ware das 18. Lebensjahr vollendet haben müssen, gelten vorstehende Absätze 1-3 mit der Maßgabe, dass anstelle des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestalters Volljährigkeit vorliegen muss.

§ 9 Beschreibung des bioaufvorrat.de Kundenprogramms

Ein Kundenkonto auf bioaufvorrat.de ermöglicht es Ihnen, auf bioaufvorrat.de Punkte in Abhängigkeit der Höhe abgeschlossener Bestellungen (basierend auf der Summe der Produktpreise nach Abzug von Rabatten oder jeglicher anderer Form von Nachlässen) zu sammeln und diese auf unterschiedliche Weise (z.B. Preisnachlässen) wieder einzulösen.

(9.1) Anmeldung und Vertragsschluss

(9.1.1) Jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann auf bioaufvorrat.de Punkte sammeln und einlösen. Sie können Punkte auch sammeln, wenn Sie Ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben. In diesem Fall müssen Sie aber für eine Einlösung im Rahmen einer Bestellung eine Lieferadresse innerhalb Deutschlands angeben.

(9.1.2) Sie können sich online über die Webseite www.bioaufvorrat.de/mein-konto/ anmelden.

(9.1.3) Das Kundenkonto ist nicht übertragbar. Ihr Anspruch auf Einlösung von Punkten ist auf Dritte übertragbar, allerdings nur mit unserer schriftlichen Zustimmung.

(9.1.4) Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost behält sich das Recht vor, einzelne Kundenkonten (insbesondere bei dem Vorliegen gewichtiger Gründe wie die Annahme einer missbräuchlichen Nutzung des Punktesystems) von der Einlösung von Punkten auszuschließen.

(9.2) Sammeln und Gutschrift der Punkte

(9.2.1) Nutzer mit einem Kundenkonto auf bioaufvorrat.de erhalten Punkte in Abhängigkeit vom endgültigen Rechnungsbetrag (nach Rabatten, Nachlässen und sonstigen Einflüssen). Jeweils 2 Euro entsprechen einem Punkt. Punkte werden innerhalb von 7 Tagen nach dem Abschluss und der Bezahlung einer Bestellung gutgeschrieben. Kundenkonten mit einem Punktestand über 500 Punkten erhalten 1,5 Punkte pro 2 Euro des endgültigen Rechnungsbetrags. Kundenkonten mit einem Punktestand über 2.500 Punkten erhalten 2 Punkte pro 2 Euro des endgültigen Rechnungsbetrags.

(9.2.2) Ein Punkt hat einen Gegenwert von 0,01 Euro (1 Cent).

(9.2.3) Punkte können nur gewährt werden, wenn das Kundenkonto vor Abschluss der Bestellung erstellt worden ist.

(9.2.4) Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost behält sich auch nach einer endgültigen Gutschrift von Punkten vor, gutgeschriebene Punkte zu stornieren, wenn das zugrunde liegende Rechtsgeschäft rückgängig gemacht wird (z.B. durch Rücktritt, Umtausch etc.) oder wenn sonstige Voraussetzungen für die Gutschrift entfallen (z.B. Nichtzahlung bezogener Waren). Entsprechendes gilt im Fall von Fehlbuchungen oder Missbrauch der Funktionen des Punktesystems (z.B. durch Scheintransaktionen).

(9.2.5) Punkte, die von Unternehmern im Sinne des UStG für deren Unternehmen gesammelt wurden, führen im Zeitpunkt ihrer Einlösung zu einer Korrektur der Vorsteuer.

(9.2.6) Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost behält sich das Recht vor, für den Erwerb einzelner Produkte für kurze Zeit gesondert zusätzliche Punkte zu vergeben.

(9.2.7) Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost behält sich das Recht vor, für kurze Zeit Punkte für das Erfüllen bestimmter Handlungen (z. B. das Weiterempfehlen des Programms) zu vergeben. Punkte für eine Weiterempfehlung (und vergleichbare Handlungen) werden gutgeschrieben, sobald der Empfänger der Empfehlung innerhalb von 30 Tagen, nachdem der Empfehlungs-Links angeklickt worden ist, eine Bestellung erfolgreich (unter Beachtung der Punkte 9.2.1, 9.2.3 und 9.2.4) abgeschlossen hat.

(9.2.7.1) Um eine ordnungsgemäße Nachverfolgung und Reporting sowie die Zuordnung der Empfehlung zu gewährleisten, ist die Nutzung des von bioaufvorrat.de zur Verfügung gestellten Empfehlungs-Links unabdingbar. Verlinkungen, die hiervon abweichen, können von Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost nicht nachgehalten werden und führen zu keinen Ansprüchen auf Treuepunkte. Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost kann in keiner Weise haftbar gemacht werden, wenn Links verwendet werden, die von dem zur Verfügung gestellten Empfehlungs-Link abweichen.

(9.2.7.2) Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost wird nur Treuepunkte für erfolgreiche Empfehlungen gutschreiben, die automatisch getrackt und über die Systeme und Tools von Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost ausgewertet werden können. Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost wird keine Treuepunkte gutschreiben, wenn jemand behauptet, dass ein Kunde einer Empfehlung gefolgt ist und eine Bestellung abgeschlossen hat oder dass der Empfehlungs-Link verwendet wurde, aber nicht durch die Systeme und Tools von Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost festgehalten werden konnte. Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost kann nur dann Treuepunkte gutschreiben, wenn die Empfehlungs-Links korrekt formatiert wurden und automatisch von den Systemen und Tools von Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost festgehalten werden konnten. Für die Zuordnung von Bestellungen im Zeitverlauf nach dem Klick auf einen Empfehlungs-Link wird ein sog. Cookie verwendet. Wenn dieser nicht erfolgreich gesetzt werden kann, kann die Zuordnung einer erfolgreichen Empfehlung nicht sichergestellt werden.

(9.2.7.3) Josef Wiesbrock Mertens Wiesbrock Naturkost behält sich das Recht vor, keine Treuepunkte gutzuschreiben, wenn diese durch betrügerische, illegale, übermäßig aggressive oder fragwürdige Verkaufs- und Marketingmethoden erwirkt wurde.

(9.3) Treuepunktekonto

(9.3.1) Sie können den Stand Ihres Punktekontos jederzeit online abrufen.

(9.3.2) Wir behalten uns vor, Ihnen einen Kontostand auch unaufgefordert per E-Mail, sofern Sie deren Zusendung gesondert zugestimmt haben, oder Post zu übersenden. In diesem Fall bitten wir Sie, eventuelle Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Kontostands innerhalb von einem Monat nach Zugang der Mitteilung schriftlich bei uns einzureichen. Wenn Sie Einwendungen nicht rechtzeitig oder nicht in der vorgesehenen Form einreichen, gilt der mitgeteilte Kontostand als von Ihnen genehmigt.

(9.3.3) Punkte sind an das Erstellen und das Bestehen eines Kundenkontos auf bioaufvorrat.de geknüpft. Punkte können nur auf Antrag und mit unserer Zustimmung auf ein anderes Kundenkonto übertragen werden.

(9.4) Einlösung der Punkte

(9.4.1) Die nachfolgend beschriebenen Möglichkeiten der Einlösung der Punkte erfolgen nach dem Datum der Gutschrift, d.h., zuerst gutgeschriebene Punkte werden zuerst eingelöst.

(9.4.2) Punkte können bei Bestellungen eingelöst werden, um den fälligen Rechnungsbetrag zu reduzieren. Ein eingelöster Punkt reduziert den Rechnungsbetrag um 0,01 EUR (1 Cent). Der Punktestand reduziert sich entsprechend um die Anzahl der eingelösten Punkte. Eine Auszahlung der Punkte ist nicht möglich.

(9.5) Löschung oder Schließung des Kundenkontos und Änderungen der Rahmenbedingungen

(9.5.1) Bei Löschung oder Schließung des Kontos verfallen noch nicht eingelöste Punkte.

(9.5.2) Wir behalten uns vor, die Rahmenbedingungen des Kundenprogramms und ggf. ergänzende Bedingungen (z.B. für die Prämienbestellung) zu ändern, insbesondere an veränderte rechtliche und technische Verhältnisse anzupassen. Die Bedingungen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung online auf unserer Webseite abrufbar. Für Sie lediglich vorteilhafte oder neutrale Änderungen werden sofort wirksam. Das Gleiche gilt für Anpassungen, die aufgrund geänderter Rechtslage erforderlich werden. Alle übrigen Änderungen, insbesondere soweit sie für Sie nachteilig sind und nicht auf veränderter Rechtslage beruhen, werden Ihnen gegenüber nach einem Monat wirksam, ab dem Zeitpunkt an dem wir Ihnen die Änderungen ausdrücklich mitgeteilt haben.

(9.5.3) Wir behalten uns das Recht vor, das Kundenprogramm jederzeit unter Wahrung der in (9.5.2) genannten Fristen zu beenden.



II. Kundeninformationen

1. Identität des Verkäufers

Josef Wiesbrock
Schulstr. 123
33397 Rietberg
Deutschland
Telefon: 05244 1817
E-Mail: info@bioaufvorrat.de

Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen “Zustandekommen des Vertrages” unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch .

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online – Warenkorbsystem  können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

4. Verhaltenskodizes

4.1. Wir haben uns den Käufersiegel-Qualitätskriterien der Händlerbund Management AG und damit einhergehend dem Ecommerce Europe Trustmark Code of Conduct unterworfen, einsehbar unter: https://www.haendlerbund.de/images/content/kaeufersiegel/kaeufersiegel-qualitatskriterien.pdf und https://www.ecommercetrustmark.eu/the-code-of-conduct/

5. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.

6. Preise und Zahlungsmodalitäten

6.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

6.2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

6.3. Entstandene Kosten der Geldübermittlung (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute) sind von Ihnen in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

6.4. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.

6.5. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

7. Lieferbedingungen

7.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.

7.2. Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.

Sind Sie Unternehmer, erfolgt die Lieferung und Versendung auf Ihre Gefahr.

8. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung “Gewährleistung” in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

9. Vertragslaufzeit / Kündigung

Informationen zur Laufzeit des Vertrages sowie den Kündigungsbedingungen finden Sie in der Regelung “Vertragslaufzeit / Kündigung bei Abonnement-Verträgen” in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I), sowie im jeweiligen Angebot.

Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/agb-service.

letzte Aktualisierung: 18.09.2019

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