Biobaula Bio-Produkte

Zeigt alle 13 Ergebnisse





Logo von Biobaula

Was macht Biobaula so besonders?

Die Gründung von Biobaula geht leider auf eine sehr traurige Feststellung und Entdeckung zurück: 2016 besuchte Markus Winkler, der Gründer des Unternehmens, zusammen mit seiner Frau Thailand und fand dort am Strand die ernüchternden Folgen des immensen globalen Plastikkonsums vor. Die eigentlich so malerischen und paradiesischen Strände waren verschmutzt mit großen Mengen von Plastikmüll. Darunter befand sich eine Sprühflasche, die typischerweise für Reinigungsmittel genutzt wird und noch voll funktionstüchtig war.

Vom Problem zur Idee

Der Betreiber eines Bioladens verspürte den starken Drang, dieses Problem anzugehen und fortan alternative Lösungen in das Angebot seines Ladens aufzunehmen. Doch das war gar nicht so einfach. Denn obwohl viele Menschen wie Markus Winkler denken, sind Lösungen für dieses Problem nicht zu finden gewesen und waren eine echte Marktlücke. Der Pionier entschloss sich daher kurzerhand selbst eine Lösung zu finden und auf den Markt zu bringen: Die Idee für Biobaula war geboren. Doch nicht nur die Verpackung an sich stellt bei Reinigungsprodukten ein Umweltproblem dar: Auch die Umweltverträglichkeit des Reinigungsmittels an sich sowie der CO2-Fußabdruck der Produktion von diesem, sind Hindernisse gewesen, die es zu lösen galt.

Die Idee

Die Lösung, die all diese Probleme beheben sollte, waren letztendlich Reinigungstabs aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, die optimalerweise nicht in Plastik verpackt sind. Diese können in Wasser aufgelöst und zuhause in mehrfach verwendbaren Sprühflaschen genutzt werden.

Die Umsetzung

Damit die Tabs nicht nur umweltfreundlich verpackt sind, sondern auch eine Reinigungswirkung besitzen und Ihren Zweck erfüllen, arbeitete Markus Winkler mit Experten der Universität Barcelona zusammen. Neben diesen arbeitete der Pionier auch mit Fachleuten aus dem Bereich Verpackung zusammen: Das Ergebnis waren die ersten Reiniger-Tabs von Biobaula. Aus natürlichen Inhaltsstoffen, mikroplastikfrei, ohne Kunststoffe verpackt und komplett ökologisch abbaubar. Heute finden sich neben Reiniger-Tabs viele weitere ausgeklügelte und innovative Produkte im Sortiment des Unternehmens, die es zu entdecken gilt. Übrigens: Das Konzept überzeugt nicht nur uns, sondern auch viele Experten und führte zu einer Reihe von Auszeichnungen, die das Unternehmen für seine Produkte erhalten hat (unter anderem 2x den BEST NEW PRODUCT AWARD und den EUROPEAN GREEN AWARD).

Wussten Sie schon, dass…

Baula spanisch ist und “Meeresschildkröte” bedeutet? Diese steht stellvertretend für die gesamte Umwelt, die Biobaula mit seinen innovativen Lösungen schützen möchte.

Der Shop wurde bei kaeufersiegel.de mit 4.93 von 5 Sternen bewertet - basierend auf 283 Bewertungen