jolu Naturkosmetik Bio-Produkte

Zeigt alle 14 Ergebnisse





Logo jolu Naturkosmetik

Wer oder was verbirgt sich hinter Jolu Naturkosmetik?

Jolu Naturkosmetik: das sind natürliche Kosmetikprodukte, die von Hand gefertigt worden sind. Die Rohstoffe hierfür stammen aus engen Partnerschaften, zu denen persönliche und oft lange Beziehungen bestehen. Diese versorgen das Unternehmen mit qualitativ hochwertigen und sortenreinen Waren aus überwiegend nachhaltigem Anbau.

Der Hersteller steht aber nicht nur für hervorragende Qualität, er zeichnet sich auch durch soziales Engagement aus, dass bspw. in der Zusammenarbeit mit körperlich eingeschränkten Menschen deutlich wird.

Übrigens: Die Jolu-Produkte sind frei von Mikroplastik und nahezu ohne künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe.

Wussten Sie schon, dass…

Die Verpackung aus natürlichen Stoffen besteht, die umweltschonend abbaubar, oder wiederverwendbar sind? Hier setzt Jolu auf Pappe, Glas, Bio-Kunststoff. Zudem auf Etiketten aus Graspapier und Pappdosen als Transporthilfsmittel.

Über die Kosmetikmarke Jolu

Carina Benkert hatte schon immer eine Leidenschaft für Kosmetik. Als ihr Sohn Lutz starke Hautprobleme entwickelte und keine Pflege für seine empfindliche Haut passen wollte, begann sich Benkert intensiver mit Pflegeprodukten zu beschäftigen. In ihrer Küche probierte sie verschiedene Dinge aus und stellte schließlich selbst Produkte für ihren Sohn her, die seine empfindliche Haut unterstützten. Als Bekannte und Freunde, denen sie gelegentlich Produkte schenkte, Nachschub wünschten, wuchs die Idee, aus dem Hobby ein Geschäft zu machen und Benkert gründete Jolu als Nebengewerbe.

Das Unternehmen wuchs von dort stetig weiter und ist inzwischen ein echtes Vollzeit-Familienunternehmen, dessen Name sich aus den Vornamen von Carina Benkerts Söhnen Johann und Lutz bildet: Jolu. Nicht nur in der Kapazität ist die Kosmetikmarke gewachsen. Die Produkte, die Brenkert anfangs auf Handwerkermärkten anbot, gehören inzwischen zum festen Sortiment bei bioaufvorrat und weiteren Handelspartnern.

Jolu möchte die Welt verbessern

Carina Benkert möchte mit Jolu nicht nur Produkte produzieren, die der Haut guttun, sondern auch ihren Beitrag leisten, die Welt ein kleines bisschen zu verbessern. Deswegen unterstützt Jolu nicht nur zahlreiche soziale Projekte, sondern bezieht die bio zertifizierten Rohstoffe ausschließlich fairtrade: Aus einer dörflichen Produktionsgemeinschaft in Uganda stammt die Sheabutter, von einer Frauenkooperative aus Marokko das Arganöl, um Beispiele zu nennen.

Das Thema wird konsequent in jedem Bereich mitbedacht, so auch bei der Verpackung. Um so wenig Müll wie möglich zu produzieren, standen die festen Alternativen seit Beginn der Produktion im Fokus, da sie in mehreren Hinsichten umweltfreundlicher sind. Laut Benkert benötigt die Herstellung von festen Alternativen weniger Wasser, außerdem hält sich ein festes Shampoo länger als die flüssigen Optionen. 50 Gramm Shampoo ersetzen ungefähr zwei Liter Flüssigshampoo. Hinzu kommt der Vorteil, dass die Notwendigkeit einer Verpackung entfällt. Dort, wo es nicht geht, werden möglichst umweltfreundliche Optionen gefunden, die dem Prinzip der Zirkularität folgen: Cremes werden in Pfandgläser und Duschgele in Flaschen aus Zuckerrohr gefüllt.

Jolu lebt Nachhaltigkeit und wurde dafür ausgezeichnet

Mit dieser Einstellung ist das Unternehmen Vorreiter. 2014 waren sie laut eigenen Angaben der erste Anbieter von festen biozertifizierten Produkten auf dem Markt. Kein Wunder also, dass es reichlich Preise gegeben hat. Unter anderem gewann das Shampoo von Jolu den “Spa Award” vor zahlreichen namhaften Mitbewerbern.

Denn nicht nur die Einstellung überzeugt. Auch beim Inhalt macht Jolu keine Kompromisse. Alle Produkte sind ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe. Das kommt bei den Kunden gut an und so kann, dank guter Wachstumsprognosen, das Unternehmen weiter wachsen. Inzwischen gibt es ein breites Sortiment mit Cremes, Shampoos, Duschgels, Deos und sogar Seifenpulver zum Anmischen von flüssiger Seife. Außerdem gibt es eine Babyserie und ein Babyspa sowie ein Kosmetikstudio in Berlin, wo die Produkte auch angewandt werden.

Der Shop wurde bei kaeufersiegel.de mit 4.93 von 5 Sternen bewertet - basierend auf 283 Bewertungen