Doc Steffi – Fragen & Antworten rund um die Ernährung während der Schwangerschaft & in der Stillzeit

Fragen an Doc Steffi

In unserem neuen Format “Fragen an Doc Steffi” beantwortet Steffi Meier, 31 Jahre alt, derzeit Ärztin in Weiterbildung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Fragen über den Verzehr bestimmter Lebensmittel in der Schwangerschaft und Stillzeit. Steffi ist nicht nur Ärztin, sondern auch in ihrem Privatleben sehr an Lebensmitteln interessiert. In ihrer Freizeit kocht sie gerne. Bei bioaufvorrat wird sie unsere Fragen beantworten und damit ein wenig mehr Übersicht in den Informationsüberfluss zum Thema Essen in Schwangerschaft und Stillzeit bringen.

Denn es gibt viele Informationen über die richtige Ernährung in der Schwangerschaft. Das kann etwas erschlagend wirken und ist auch für die Fachärzte immer mal überraschend. “Auch ich erlebe immer wieder Verwunderung wegen neuer Vorgaben, die unsere Mütter und Väter noch nicht kannten. Das ist auch völlig verständlich.”, sagt die 31-Jährige.

Informieren hilft bei der Entscheidungsfindung zur Ernährung in der Schwangerschaft

Sie erklärt, dass nicht jede wissenschaftliche Erkenntnis mit einer absoluten Gefährdung des Babys einhergeht. “Nicht alle Dinge sind direkt schädlich für den Embryo, sondern bieten lediglich das Risiko einer Infektion und damit kindlicher Schädigung. Nicht jeder Rohmilchkäse beinhaltet Listerien, es gibt aber ein erhöhtes Risiko für Infektionen”, sagt Steffi und berichtet von Forenbeiträgen, in denen Frauen den regelmäßigen Konsum bestimmter „verbotener“ Produkte beschreiben, mit der Aussage doch trotzdem gesunde Kinder bekommen zu haben: “Man wird immer wieder von Menschen hören, die den Verzicht auf bestimmte Lebensmittel als „übertriebene Vorsicht“ deuten. Ob man nun dieses oder jenes Lebensmittel in der Schwangerschaft essen möchte, kann man dann individuell auf Basis der zugänglichen Informationen entscheiden, dazu leiste ich sehr gern meinen Beitrag.”

Dennoch gilt es auch, das Gesamtbild im Blick zu behalten. Denn dass wir in Deutschland uns so explizit mit diesen Themen beschäftigen können, ist ein gewisser Luxus. “Wir sollten auch demütig sein – wir sind einfach sehr privilegiert, dass wir uns so detailliert mit diesen Themen auseinandersetzen können. In vielen Ländern der Welt ist es nicht selbstverständlich, in der Schwangerschaft überhaupt satt zu werden und viele können sich die Lebensmittel nur bedingt aussuchen, die sie zu sich nehmen”, sagt Steffi und berichtet von einem Praktikum in Tansania: “Aber man muss gar nicht so weit weggehen.”

Trotzdem ist es wichtig, sich mit den Themen zu beschäftigen und Frauen zu helfen, die Orientierung zu behalten. Daher widmen wir uns hier regelmäßig bestimmten Lebensmitteln und lassen uns von Doc Steffi erklären, worauf man beim Verzehr in der Schwangerschaft und Stillzeit achten sollte.

Bisher von Steffi beantwortet

Darf man Krautsalat in der Schwangerschaft und Stillzeit essen?